Reinigung deiner Sneaker in 10 einfachen Schritten

Reinigung deiner Sneaker in 10 einfachen Schritten

14-04-2023
Reinigung deiner Sneaker in 10 einfachen Schritten

Sneaker sind mehr als nur Sportschuhe. Sie sind ein Fashion Item, das zu fast jedem Outfit und zu fast allen Anlässen passt. Was kannst du tun, damit sie auch nach Jahren noch gut aussehen? Hier erfährst du 10 Tipps, damit deine Sneaker immer gut in Form sind!

Es sind nur 10 Schritte nötig, damit deine Sneaker wie neu aussehen:

  1. Entferne die Schnürsenkel
  2. Entferne oberflächlichen Schmutz
  3. Reinige die Sohlen und mach sie wieder strahlend weiß
  4. Finger weg von der Waschmaschine
  5. Wenn nicht die Waschmaschine, was dann? Reinigungsschaum!
  6. Bewährt und unersetzlich: Bürsten
  7. Mach das Leder weich und glänzend
  8. Stelle die Farbe deiner Sneaker wieder her
  9. Vergiss die Imprägnierung nicht
  10. Halte den Geruch unter Kontrolle
  11. Bonus: Auf die Schnelle
1600_01.jpg

Entferne die Schnürsenkel

Bevor du mit der Reinigung beginnst, solltest du zunächst die Schnürsenkel entfernen. So kommst du leichter an alle Ecken und Winkel deiner Sneaker und kannst sie gründlicher reinigen. Außerdem trocknen sie danach schneller.

Du kannst die Schnürsenkel einweichen und sie von Hand oder bei niedriger Temperatur in der Waschmaschine waschen. Auf diese Weise bringst du selbst stark verschmutzte Schnürsenkel wieder in einen anständigen Zustand. Und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist - ersetze sie einfach durch neue.

Oberflächlichen Schmutz entfernen

Nachdem du die Schnürsenkel entfernt hast, entferne den äußeren Schmutz mit einer weichen Sneakerbürste. Warum weich? Damit du die Oberfläche nicht zerkratzt, aber trotzdem allen Schmutz entfernen kannst. Dies ist die Grundlage für alle weiteren Reinigungsschritte.  

Reinige die Sohlen und stelle ihr Weiß wieder her 

Im nächsten Schritt kümmerst du dich um die Sohlen. Am effektivsten lassen sie sich mit einem speziellen Sohlenreiniger säubern, der sie nicht nur von Schmutz befreit, sondern auch ihre weiße Farbe wiederherstellt. Gib einfach ein paar Tropfen des Produkts auf eine Schuhsohlenreinigungsbürste und bürste die Sohlen kräftig ab. Wenn du keine spezielle Bürste zur Hand hast, tut es auch ein trockenes Mikrofasertuch.

Finger weg von der Waschmaschine

Obwohl es durchaus Sneakermodelle gibt, die ohne Bedenken in der Waschmaschine gewaschen werden können, ist das für die meisten von ihnen eine schlechte Lösung. Bei klassischen Lederschuhen - egal ob aus Narben-, Wild- oder Ökoleder - birgt die Waschmaschine definitiv Gefahren. Anstatt deine Schuhe zu reinigen, könntest du ihr empfindliches Material beschädigen. Auch geklebte Schuhe solltest du von der Waschmaschine fernhalten, da sich der Kleber durch die Hitze auflösen kann.

Die meisten Textil- oder Netzschuhe sind für die Waschmaschine geeignet. Denk aber daran, ein kurzes Programm und eine Temperatur von nicht mehr als 30 Grad einzustellen sowie ein spezielles Schuhwaschmittel zu verwenden, um eine schonende Reinigung und einen frischen Duft zu gewährleisten. Unser Quick Step Waschmittel ist sowohl für die Waschmaschine als auch für die Handwäsche geeignet.

Wenn du deine Sneaker in die Waschmaschine gibst, solltest du unbedingt ein Handtuch mit in die Trommel legen, um den Aufprall der Schuhe abzufedern und die Waschmaschine vor Schäden zu schützen.

1600_02.jpg

Wenn nicht die Waschmaschine, was dann? Reinigungsschaum!

Die Waschmaschine als Mittel zur Reinigung deiner Schuhe kann überflüssig sein, wenn du eine bessere Alternative hast. Mit einem speziellen Sneaker-Reinigungsschaum, der den Schmutz schnell und effektiv entfernt, ohne deine Schuhe zu beschädigen, kannst du selbst hartnäckigen Schmutz leicht entfernen. Er wurde für die Reinigung von Naturleder, Wildleder, Nubuk und einer Vielzahl von Textilien entwickelt.

Trage ihn einfach mit einer Sneakerbürste auf die Oberfläche auf und lass ihn trocknen. Während seiner Einwirkung entfernt er Schmutz und weicht das Material auf. Wichtig ist, dass der Schaum die luftdurchlässigen Eigenschaften der Sneaker nicht beschädigt. 

Wenn deine Sneaker jedoch aus einer Membran bestehen, ist es besser, ein atmungsaktives Schuhreinigungsgel zu verwenden, dessen Formulierung speziell für dieses Material entwickelt wurde.

Bewährt und unersetzlich: das Bürsten.

Jetzt ist der Moment gekommen, unsere Sneaker wieder zu bürsten. Je nach Art des Schmutzes und des Schuhs verwendest du eine weiche natürliche oder eine härtere synthetische Bürste. Bürste kräftig, bis der letzte Schmutz verschwunden ist. Für die ganz harten Fälle versuche es mit einer radikalen Lösung - einem Zauberschwamm, mit dem du extrem hartnäckigen Schmutz entfernen kannst. Aber pass auf, dass du das empfindliche Material deiner Schuhe nicht beschädigst.

Die Farbe deiner Sneaker wiederherstellen

Apropos Farbe: Du kannst sie ganz einfach wiederherstellen! Eine Politur für weiße oder schwarze Schuhe wird dir helfen. Bei weißen Sneakern werden so gelbe oder graue Verfärbungen entfernt und schwarzen Schuhen gibt die Politur ihre Farbintensität zurück. Trage das Produkt einfach auf die saubere und trockene Oberfläche auf und schon sehen die Farben wie neu aus!

1600_03.jpg

Vergiss die Imprägnierung nicht 

Es wäre doch schade, wenn der Effekt deiner erneuerten Sneaker schnell verloren ginge, oder? Deshalb solltest du die Imprägnierung nicht vergessen. Sie schützt vor eindringender Feuchtigkeit und bewahrt die Oberfläche vor neuer Verschmutzung. Sprühe die sauberen Schuhe einfach aus einem Abstand von etwa 20 cm mit einem Sneaker-Imprägnierer ein und schütze sie so vor äußeren Einflüssen.

Geruch unter Kontrolle

Deine Sneaker sehen schon toll aus, riechen aber nicht toll? Wir haben die Antwort, und zwar gleich zwei: einen Geruchsneutralisierer, der ein dezentes Zitrusaroma verströmt, und ein Minz-Schuhdeo, das dafür sorgt, dass das Innere deiner Sportschuhe zu ihrem erfrischten Äußeren passt. 

Zufriedenheitsgarantie

Mit nur 10 einfachen Schritten hast du monatelang Freude an deinen Schuhen, anstatt dich nach einem neuen Paar umzusehen. Je regelmäßiger du dich um deine Sneaker kümmerst, desto länger werden sie dich mit einem tollen Aussehen belohnen. Glaube uns! Und ein zweites Leben für deine Schuhe ist auch eine umweltfreundliche Lösung!

Bonus: Auf die Schnelle

Mit diesen Schritten kannst du selbst stark verschmutzte Schuhe wieder wie neu aussehen lassen und dich über Monate und Jahre an ihnen erfreuen. Wir wissen aber, dass du nicht immer die Zeit für einen kompletten Schuherneuerungszyklus hast. Deshalb ist es eine gute Idee, praktische Sneakertücher in deinem Schuhschrank und in deiner Handtasche zu haben, mit denen du deine Sneaker auch in unvorhergesehenen Situationen "on the fly" reinigen kannst. Es wäre doch schade, wenn du deinen Look und deine frisch geputzten Schuhe durch ein plötzliches Malheur ruinieren würdest. Und das kann - machen wir uns nichts vor - jederzeit passieren. Schließlich sind es ja Schuhe!

cleangang® 2024