Wie kann man verhindern, dass die Wäsche nach dem Trocknen im Trockner unangenehm riecht?

Wie kann man verhindern, dass die Wäsche nach dem Trocknen im Trockner unangenehm riecht?

28-08-2024
Wie kann man verhindern, dass die Wäsche nach dem Trocknen im Trockner unangenehm riecht?

Für viele Menschen ist der Wäschetrockner ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Gerade an kalten und regnerischen Tagen oder wenn der Koffer für die nächste Reise schnell umgepackt werden muss, ist der Trockner eine große Erleichterung. Auch für Menschen, die vielbeschäftigt sind oder häufig reisen, ist der Trockner praktisch. Das Trocknen von Wäsche in einem Trommeltrockner ist schnell und bequem. Du musst die Wäsche nicht an Wäscheleinen aufhängen.

Leider riecht die Wäsche aus dem Trockner manchmal nicht so frisch und angenehm, wie wir es gerne hätten. Zum Glück gibt es ein paar einfache Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen und gut duftende Wäsche direkt aus dem Trockner zu holen. In diesem Artikel stellen wir dir unsere bewährten Tipps und Tricks vor. Außerdem empfehlen wir dir Produkte, mit denen du diesen Effekt täglich erzielen kannst.

1. Halte deinen Trockner sauber.

Der erste und wichtigste Schritt, den du tun solltest, wenn du frisch duftende Wäsche nach dem Trocknen im Trockner haben willst, ist, ihn regelmäßig zu reinigen. Wenn das Flusensieb, der Kondensator und die Trommel verschmutzt sind, können sie unangenehme Gerüche verursachen, die sich auf deine Kleidung übertragen.

2. Mach mal das Flusensieb sauber.

Das Flusensieb sollte nach jedem Trocknungszyklusgereinigt werden. Da sammeln sich nämlich Flusen und Staub an, die den Luftstrom blockieren und die Trocknungsqualität beeinträchtigen. Außerdem können sie zu unangenehmen Gerüchen beitragen.

3. Entleere den Wassertank.

Entleere den Wassertank nach jedem Trocknungszyklus. Wenn das Wasser darin nicht regelmäßig entfernt wird, kann der Tank zu einem Nährboden für Bakterien und Pilze werden, die Schimmel und unangenehme Gerüche verursachen.

2.jpg

4. Kümmere dich auch um die Trommel.

Wische die Trocknertrommel einmal im Monat mit einem feuchten Tuch mit einem milden Reinigungsmittel ab. So entfernst du Staub, Schmutz und Waschmittelrückstände, die unangenehme Gerüche verursachen können.

Reinige deinen Trockner regelmäßig, damit deine Wäsche gut riecht. Wenn du dich um die Sauberkeit deines Geräts kümmerst, sorgst du nicht nur für frische Wäsche, sondern verlängerst auch die Lebensdauer deines Trockners und vermeidest kostspielige Ausfälle.

Ein hochwertiges Waschpulver und Weichspüler mit angenehmem Duft sind ebenfalls wichtig, um deine Wäsche gut duften zu lassen. Wähle das richtige Waschmittel für die Art des Stoffes, aus dem deine Kleidung besteht.

  • Weichspüler machen deine Kleidung weich und sorgen für einen angenehmen Duft. Wähle einen Weichspüler mit einem Duft aus, den du magst und der für die Art von Stoff geeignet ist, aus dem deine Kleidung besteht.
  • Cleangang-Waschkapseln enthalten eine konzentrierte Waschmittelformel, die Flecken und Schmutz effektiv entfernt und deiner Kleidung einen angenehmen Duft verleiht. Sie sind eine praktische Alternative zu Waschpulvern und Flüssigwaschmitteln, denn du musst nichts abmessen, sondern gibst einfach eine Kapsel in die Trommel.
  • Um den Dufteffekt deiner Kleidung zu verstärken, kannst du deiner Wäsche auch Wäscheparfüm hinzufügen. In unserem Shop findest du Wäscheparfüm zum Beispiel in Form von Duftperlen.

Wenn du diese hochwertigen Waschmittel verwendest, kannst du sicher sein, dass deine Wäsche sauber, gut riechend und weich ist.

5. Trockne deine Kleidung unter den richtigen Bedingungen.

  • Überlade den Trockner nicht. Deine Kleidung sollte eine freie Luftzirkulation haben, so dass sie gleichmäßig trocknet und einen angenehmen Duft entwickeln kann.
  • Überlege dir, welches Trockenprogramm am besten für den bestimmten Stoff geeignet ist. Trockne empfindliche Stoffe am besten bei niedrigen Temperaturen, damit sie nicht beschädigt werden. Dickere Stoffe, wie Badetücher und Jeans, brauchen möglicherweise höhere Trocknungstemperaturen.
  • Aber übertreibe es nicht mit der Zeit im Trockner. Wenn die Kleidung zu lange trocknet, kann durch die Überhitzung der Duft verloren gehen und das Gewebe beschädigt werden.
  • Wenn der Trocknungszyklus abgeschlossen ist, nimm deine Kleidung so schnell wie möglich aus dem Trockner und hänge sie, wenn du die Möglichkeit hast, für eine Weile auf, um sie zusätzlich zu lüften. So wird überschüssige Feuchtigkeit aus der Kleidung entfernt und unangenehme Gerüche werden vermieden.
3.jpg

6. Wie lagere ich Kleidung nach dem Trocknen, damit sie länger gut riecht?

Damit deine, im Wäschetrockner getrocknete Kleidung, länger frisch riecht, solltest du darauf achten, wie du sie aufbewahrst. Unser Tipp?

  • Vermeide es, deinen Kleiderschrank zu überladen. Ein überfüllter Kleiderschrank schränkt die Luftzirkulation ein, was zu muffigen Gerüchen führen kann. Achte darauf, dass deine Kleidung genug Platz zum „Atmen” hat.
  • Lege Wäsche-Weich-Tücher in den Trockner. Das macht die Stoffe nicht nur weicher, sondern verleiht der Kleidung auch einen angenehmen Baumwollduft, der auch während der Lagerung anhält. Um den Dufteffekt deiner Wäsche zu verstärken, kannst du die Tücher einfach in deinen Kleiderschrank werfen. Sie funktionieren hervorragend als Kleiderschrankduft, auch in deinen Schuhschränken.
  • Verwende regelmäßig einen Textilerfrischer Spray (nicht nur) für Bettwäsche. Dieses Produkt erfrischt die Textilien effektiv und verleiht ihnen einen angenehmen, frostigen Duft. Du kannst es auf deine Kleidung sprühen, bevor du sie in den Kleiderschrank oder in die Schublade legst.
  • Öffne ab und zu die Schranktür, um deine Kleidung zu lüften und Feuchtigkeit zu vermeiden.

Möchtest du, dass deine Wäsche immer frisch riecht? Dann reinige deinen Trockner regelmäßig und wähle richtige Waschmittel aus. Probiere unsere Tipps und Tricks aus und befolge unsere bewährten Ratschläge. So kannst du sicher sein, dass deine Kleidung immer angenehm duftet, wenn sie aus dem Trockner kommt!