Badeausstattung – Reinigungsprodukte und Zubehörartikel, die man haben muss
Das Badezimmer ist der Ort, an dem wir uns um unsere Hygiene kümmern und nach einem anstrengenden Tag entspannen. Aber klar, damit es seinen Zweck erfüllen kann, muss es sauber und gut gepflegt sein. Wie reinigst du es? Welche Reinigungsprodukte brauchst du, damit sich dein Badezimmer jeden Tag wie ein Home Spa in deinem eigenen Badezimmer anfühlt?
Wir zeigen dir, welche Badreinigungsprodukte du unbedingt haben musst und wie du sie am besten organisierst, damit du sie immer zur Hand hast. Hier stellen wir dir das Cleangang-Must-have an Badreinigungsprodukten und das Zubehörartikel vor!
1. Welche Reinigungsprodukte für das Badezimmer sind sinnvoll?
Für den Anfang haben wir eine Checkliste zusammengestellt. Das heißt, die Produkte, die im Badezimmer nicht fehlen dürfen.
- WC Reiniger: Beseitigt Schmutz und Ablagerungen aus der Toilettenschüssel, desinfiziert und verleiht einen angenehmen Duft.
- Duschkabinenreiniger: Entfernt Kalk, Seifenreste und Schimmel. Er sorgt für einen super Glanz.
- Reinigungsmilch: Ideal für die Reinigung von Keramikoberflächen wie Waschbecken, Bidet und Badewanne. Entfernt Schmutz und sorgt für Glanz.
- Universalreiniger zur Reinigung des Badezimmers: Eignet sich besonders gut für hartnäckige Seifenablagerungen.
2. Zubehörartikel – Badeausstattung für leichtere und schnellere Reinigung
Neben den richtigen Reinigungsprodukten sollte es in deinem Badezimmer nicht an praktischem Zubehör fehlen, das dir das Putzen und Aufräumen erleichtert. Was wirst du auf jeden Fall brauchen?
- Eine Toilettenbürste. Wähle eine Bürste mit robusten Borsten, einem bequemen Griff und einer nicht zu auffälligen Form. Am besten wählst du eine schlichte, minimalistische Bürste in einer Farbe, die zu den Badezimmerfliesen passt.
- Der Schwamm zum Entfernen von hartnäckigem Schmutz: Schmutzradierer aus Melamin ist perfekt für die Reinigung von verschiedenen Oberflächen, wie Waschbecken, Badewanne und Duschkabine. Er funktioniert ganz ohne Reinigungsmittel.
- Mikrofasertuch: Mikrofasertücher saugen Wasser super auf und hinterlassen keine Streifen. Perfekt zum Abwischen von Oberflächen nach dem Waschen, zum Abwischen von Duschglas oder Spiegeln.
- Einweghandschuhe: Sind praktisch und schützen die Hände vor schädlichen Chemikalien in Reinigungsprodukten.
3. Zusätzliche Reinigungsprodukte, die im Badezimmer nützlich sind
Hier noch ein paar zusätzliche Tipps für Reinigungsprodukte, die im Badezimmer nützlich sein können:
- Fugenreiniger: Damit kannst du Schmutz und Schimmel aus den Fugen zwischen den Fliesen entfernen.
- Feuchte Reinigungstücher für Badezimmer, mit denen du schnell Schmutz entfernen kannst, ohne dass du Wischtücher oder Flüssigkeiten verwenden musst. Perfekt, wenn du das Waschbecken im Bad abwischen willst, während deine Gäste schon im Wohnzimmer sind.
4. Wie kann ich Reinigungsprodukte im Badezimmer am besten organisieren?
Ein gut organisierter Badezimmerbereich macht das Putzen nicht nur einfacher, sondern auch sicherer, vor allem wenn kleine Kinder im Haus wohnen. Wir haben ein paar erprobte Möglichkeiten, wie man es richtig macht. Wir hoffen, dass du einige der Ideen nutzen wirst. Viel Erfolg!
Wähle den richtigen Platz für deine Badreinigungsprodukte
- Der Schrank unter dem Waschbecken ist perfekt für die Reinigungsprodukte, die du am häufigsten verwendest, wie zum Beispiel WC-Reiniger, Reinigungsmilch und Badkalkreiniger.
- In den oberen Regalen kannst du Reinigungsprodukte für seltenere Anwendung wie Abflussreiniger oder Waschmaschinenreiniger aufbewahren.
- Auch in geschlossenen Schränken oder Schubladen lassen sich Aufbewahrungskörbe gut unterbringen. Sie helfen dir, deine Putzmittel und Accessoires zu organisieren. Du kannst Körbe verwenden, um Bürsten, Schwämme und Tücher aufzubewahren.
Behalte die Sicherheit deiner Mitbewohner im Auge
Achte darauf, dass alle Reinigungsprodukte sicher aufbewahrt werden, damit sie fern von Kindern oder Haustieren bleiben. Lies bitte die Anweisungen des Herstellers sorgfältig durch, bevor du ein Reinigungsprodukt verwendest. Wenn du putzt, trage am besten Schutzhandschuhe, damit deine Hände nicht mit schädlichen Chemikalien in Kontakt kommen.
5. Wie hältst du dein Badezimmer täglich in Schuss?
Neben der Ausstattung deines Badezimmers mit den richtigen Reinigungsprodukten und den passenden Zubehörartikeln, gibt es ein paar einfache Regeln, die du befolgen kannst, um es sauber und hygienisch zu halten. Das Ganze ist schnell erledigt, bringt aber ein gutes Ergebnis!
- Lüfte das Badezimmer regelmäßig: Dadurch wird überschüssige Feuchtigkeit entfernt, die Schimmel und Pilze fördern kann. Wenn du die Möglichkeit hast, öffne nach dem Baden oder Duschen ein Fenster oder schalte den Ventilator ein. Du kannst auch einfach die Tür öffnen, wenn du aus dem Bad kommst.
- Du kannst vorbeugend gegen Kalkablagerungen vorgehen. Hartes Wasser kann nämlich zu Kalkablagerungen auf Armaturen und Fliesen führen. Um das zu verhindern, kannst du Wasserenthärter oder Badkalkreiniger verwenden.
- Es ist eine gute Idee, deine Badezimmerschränke und Regale regelmäßig zu putzen, um Unordnung und Staub zu vermeiden. Wische die Chromarmaturen regelmäßig ab, damit sich keine Schlieren und Flecken bilden.
Denke daran, dass das Badezimmer ein Ort ist, an dem wir viel Zeit verbringen, auch wenn es anders scheint. Es lohnt sich also, dafür zu sorgen, dass es sauber und hygienisch ist und frisch riecht. Wenn du unsere Tipps befolgst, kannst du dein Bad ganz einfach aufräumen und eine angenehme Atmosphäre schaffen. Und wenn du auf der Suche nach hochwertigen Reinigungsprodukten und Zubehör bist – wir haben, was du suchst. Schau mal in unseren Online-Shop - dort findest du alles, was du brauchst, um dein Bad perfekt sauber zu halten.