Weichspüler oder Textilspüler? Warum du ihn unbedingt nutzen solltest
Wäsche ohne Weichspüler? Kannst du dir das vorstellen?
Weißt du, was Weichspüler noch alles macht, außer deine Kleidung weich zu machen? Es gibt viele Vorteile, die diesen kleinen Helfer so nützlich machen. Er schützt deine Fasern, sorgt für tolles Aussehen, angenehmen Duft und kuschelige Weichheit. Und das Beste: Das ist noch lange nicht alles!
Weichspüler vs. Textilspüler – gibt’s da einen Unterschied?
Erstmal: Weichspüler und Textilspüler sind im Prinzip genau das Gleiche.
Der Name ist nur unterschiedlich, aber die Wirkung bleibt die gleiche. Beide dienen dazu, Textilien weich zu machen. Also, keine Sorge – du kannst beides synonym verwenden!
Warum solltest du Weichspüler verwenden? Was bringt er dir?
1. Immer frisch und gut riechend
Stell dir vor, du gehst aus dem Haus, und deine Klamotten riechen einfach immer wie frisch gewaschen. Ob fruchtig, blumig oder frisch – der Duft von sauberer Wäsche hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Und das Beste: Mit Weichspüler kannst du auch mal auf Parfüm verzichten, und deine Kleidung sorgt trotzdem für einen positiven Eindruck. Probiere den Spring-Weichspüler mit dem Duft von Birne, Pfingstrose und weißen Blüten oder den belebenden Urban Star mit fruchtig-kräuter Noten.
2. Tschüss, statische Aufladung!
Kennt ihr das, wenn Synthetik Stoffe an den Beinen kleben? Mit Weichspüler gehört das der Vergangenheit an! Die speziellen Inhaltsstoffe verhindern die Bildung von statischer Elektrizität und lassen deine Klamotten angenehm fallen. Auch bei synthetischen Stoffen ein echtes Plus!
3. Keine Waschmittelrückstände mehr
Weichspüler hilft nicht nur dabei, dass deine Kleidung weich wird – er entfernt auch Waschmittelreste, die nach dem Waschen auf den Klamotten zurückbleiben. So hast du keine Flecken oder unschöne Streifen mehr, besonders bei empfindlichen Stoffen wie Satin oder Seide.
4. Kleidung trocknet schneller
Klingt verrückt, aber es stimmt: Weichspüler hilft, dass deine Wäsche schneller trocknet. Der Grund: Die Fasern werden wasserabweisend und Feuchtigkeit kann beim Schleudern besser abfließen. Das spart dir Zeit und Nerven!
5. Farben und Drucke bleiben lebendig
Weichspüler enthält pflegende Inhaltsstoffe wie Glycerin und Aloe Vera, die deine Kleidung schonen. Farben bleiben kräftiger und Drucke verblassen weniger. Du kannst deine Kleidung länger wie neu aussehen lassen. Verwende bei jeder Wäsche deinen Lieblingsweichspüler.
6. Weniger Falten, weniger Bügeln
Die pflegenden Stoffe im Weichspüler helfen, Falten zu reduzieren, was das Bügeln deutlich einfacher macht. Für weniger anspruchsvolle Textilien kannst du das Bügeln ganz vermeiden – das spart dir Zeit und Energie.
7. Keine Fusseln mehr
Durch die Schutzschicht, die der Weichspüler um die Fasern legt, reduziert sich die Reibung und somit auch die Pilling-Bildung. Wenn du zusätzlich ein Waschmittel mit Cellulase-Enzymen verwendest, werden Baumwollfusseln effektiv aufgelöst.
8. Bakterien, Viren und unangenehme Gerüche adé
Ein antibakterieller Weichspüler tötet Keime und beseitigt unangenehme Gerüche – und das schon nach einem Waschgang. Besonders wichtig nach einer Krankheit oder wenn jemand im Haushalt oft krank ist. Wähle einen Weichspüler, der für Frische sorgt und deine Kleidung hygienisch reinhält.
Ist Weichspüler wirklich notwendig? Und was ist mit Kernseife – früher Standard, heute wieder modern?
Weichspüler hat sich erst mit den Trommelwaschmaschinen durchgesetzt. Früher wurde oft Kernseife verwendet, doch mit den neuen Maschinen und modernen Stoffen ging das nicht mehr so gut. Weichspüler hilft besonders bei synthetischen Materialien, die schnell elektrostatisch aufgeladen werden, und macht die Wäsche weicher.
Braucht man also wirklich Weichspüler? Wenn er dein Leben erleichtert, die Kleidung länger schützt und du auch noch Zeit beim Bügeln sparst – dann ist er definitiv sinnvoll!
Unsere Tipps:
Verwende Weichspüler immer verdünnt. Gieße ihn nicht direkt auf den Stoff, sondern lass ihn sich in der Waschmaschine mit Wasser vermischen. Und weniger ist oft mehr!
Weichspüler ist nicht für Sportkleidung geeignet, die atmungsaktive Membranen enthält, da er die Funktion der Fasern beeinträchtigen kann.